Sonntag, 7. Juni 2015

Die lustige Zitrone

Was hat so die Zitrone an sich?


Vor allem die fröhliche Farbe. Sonnig, fröhlich, gelb ... leuchtend. Weckt in mir immer das Fernweh, Sehnsucht nach Meer, Sonne und Wärme. Wie beim Goethe in dem Mignons Lied: "Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn, im dunkeln Laub 
die Goldorangen glühn, ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
die Myrte still und hoch der Lorbeer steht?"

Stimmt, sie ist sauer aber sicher nicht auf uns und auch nicht so ganz ohne Grund.

Warum die Zitronen sauer wurden

Ich muss das wirklich mal betonen:

Ganz früher waren die Zitronen
(ich weiß nur nicht genau mehr, wann dies
gewesen ist) so süß wie Kandis.
Bis sie einst sprachen: "Wir Zitronen,
wir wollen groß sein wie Melonen!
Auch finden wir das gelb abscheulich,
wir wollen rot sein oder bläulich!"
Gott hörte oben die Beschwerden 
und sagte: "Daraus kann nichts werden!
Ihr müsst so bleiben! Ich bedauere!"
Da wurden die Zitronen sauer ...

Heinz Erhardt



Sauer macht lustig und in diesem Fall auch gesund. Wie schon gesagt und wie wir auch alle wissen ist die Zitrone unglaublich sauer. In unserem Körper reagiert sie aber basisch. Paradoxerweise entsäuert die saure Zitrone mein Körper und ermöglicht mir so guten Start in den Tag. Hat aber auch andere gute Eigenschaften. Wirkt unterstützend auf das Immunsystem und die Verdauung. Gute Verdauung ist wichtig. Verdauungsstörungen wie Sodbrennen, Blähungen und Aufstossen sind lästig und ungesund. Dass die Verdauung optimal funktioniert ist es wichtig, dass die Gift- und Abfallstoffe schnellst möglich ausgeschieden werden. Da, leistet uns die Zitrone auch sehr gute Dienste. Reinigt und hilft beim entgiften. Morgens ein Glas lauwarmen Wasser mit dem Saft eine halbe Zitrone ist  genialer Start in den neuen Tag. Probiere es also aus, wenn du noch deine Ernährung in der Richtung: gesund und ausgewogen umstellst, merkst du schnell den Unterschied. Darin enthaltene Anti-Aging-Vitamin C und andere Antioxidantien sind für uns gut im Kampf gegen die freien Radikale. Die Liste der Kräfte des Vitamin C ist lang. Umso wichtiger ist es, dass wir es in ausreichender Menge zu uns nehmen. Also in diesem Sinne, Prost!




    



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen