Dienstag, 19. Juli 2016

Ja Gute Laune ist lecker!

Wurzel–Vollwert–Baguettes mit Zucchinicremesuppe 

Ich habe schon immer Gemüse gerne gegessen aber erst seit ich mich vegan ernähre, sehe ich die unendliche Vielfalt die uns Gemüseküche bietet. Ausprobieren macht immer Spaß :) ! 
Wenn es gesund,total lecker ist und dabei auch noch schlank, fit und fröhlich macht, habe ich natürlich nichts dagegen. 
Ja Gute Laune ist lecker! Und deswegen hier meine absolute Lieblingssuppe in mhhhh ..... VEGAN!


Wurzel – Vollwert – Baguettes

Zutaten:
100 g  Dinkelkörner oder Weizenkörner
400 g  Dinkelmehl
1 ½ TL Salz
230 g Wasser, lauwarm
40    g Öl
40    g Hefe (1 Würfel) zerkrümelt
statt Zucker etwas Agavendicksaft

  • Backofen auf 200°C vorheizen
  • Getreidekörner in den Mixtopf geben und 30 Sec./ Stufe 10 mahlen  
  • Mehl, Salz, Wasser, Öl, Hefe und Agavendicksaft zugeben  und 2 Min./Teigstufe kneten
  • Aus dem Teig die Wurzel – Vollwert – Baguettes formen, einschneiden (das habe ich natürlich vergessen) und an einem warmen Ort 10 – 15 Minuten gehen lassen
  •  20 Minuten auf 200°C backen und abgekühlt servieren


Für die Zucchinicremesuppe müssen wir praktischerweise den Mixtopf gar nicht ausspülen. Nachdem die Baguettes geformt sind, kann es gleich weiter gehen. 


Zucchinicremesuppe

Zutaten:

50   g Zwiebeln, Schalotten
1         Knoblauchzehe
500 g Zucchini, grob zerkleinert
500 g Wasser
1         Gemüsebrühwürfel (für je 0,5 l)
½     TL Salz nach Geschmack
1       Prise Pfeffer nach Geschmack
10    g  vegane Butter: Alsan
ca. 40 g Mandelmus

Und so geht es:

  • Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben, 3 Sec./Stufe 5 zerkleinern und mit einem Spatel nach unten schieben.
  •  Zucchini, Wasser, Brühwürfel, Salz und Pfeffer zugeben und 15 Min./100°C/Stufe 1 garen
  •  Alsan und Mandelmus zugeben, 1 Min./Stufe 4-8 schrittweise ansteigend pürieren, abschmecken und servieren.


Mandelmus ist eventuell Alternative auch für Menschen mit Laktoseintoleranz.

Bon Appétit!!



Hier findest du auch 

Dunkles Mandelmus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen