Freitag, 1. Januar 2016

Es ist wieder so weit! Das alte Jahr hat sich verabschiedet, das neue hat schon begonnen.

Geht es hier weiter? ...  Vielleicht sehen wir nicht immer sehr weit nach vorne und schon gar nicht was uns am Ende des Weges erwartet. Das müssen wir auch nicht.
Für den ersten Schritt reicht das allemal. Der erste Schritt, der die Gewinner von den Verlierern unterscheidet ;) . Ich glaube, es war der Konfuzius der gemeint hat,
dass der Weg das Ziel sei. Ob er Recht hatte, gilt rauszufinden.
Wir können uns so viel Zeit nehmen, wie viel wir brauchen und vieles was uns auf unsere Reise begegnet, können wir beeinflussen.
Ich wünsche Euch gute Reise durch das Jahr 2016 und gutes Gelingen.






Dienstag, 15. Dezember 2015

DER GROßE BLOGGER-ADVENTSKALENDER ... 

🎄🎄🎄 GEHEN SIE AUF BLOGGER-TOUR 😘 DAS TÜRCHEN NR. 16 GEHT AUF ... VIEL SPASS DABEI ... 🎄😘


Schenken gehört zu unserer Kultur. Gedanken schenken, Zeit schenken. Liebe, Verbundenheit, Solidarität – das sind lebenswichtige Dinge, die es in keinem Laden zu kaufen gibt. 
Doch manchmal gelingt es uns, mit unseren Geschenken genau diese Werte auszudrücken. So was erreichen wir vor allem mit selbstgemachten Geschenken. Eine kleine Inspiration für diejenigen, die noch immer nach dem passenden Geschenk suchen
Meine Idee war, eine Art persönliche Auszeit und gutes Gefühl zu schenken. Um vielleicht in sich zu kehren, meditieren oder einfach nur genießen und an nichts zu denken.




BADEBARREN

Die Wohlfühl – und Pflege Zutaten sind:

150 g Kakaobutter
60 g Mandel- oder Olivenöl
Naturreine Ätherische Öle:
(Meine Badebarren sind bei Erkältung gut:
jeweils 2-3 tropfen Þ Eukalyptus, Lavendel,
Minze, Thymian und Myrthe)
Eventuell Blattgold (passt sehr gut zu Weihnachten)
Eventuell 3 Tropfen Lebensmittelfarbe
Badevergnügen der Besonderen Art. Die ätherischen Öle wirken beruhigend. Kakaobutter und Mandel Öl pflegend. Die Haut wird verwöhnt und ganz zart und weich.


 


Und so wird es gemacht:

-       Kakaobutter im Wasserbad schmelzen, Mandel- oder Olivenöl          zugeben.
-       Ätherische Öle und eventuell etwas Lebensmittelfarbe kräftig unterrühren, sodass eine glatte Emulsion oder Masse entsteht.
-       In Form füllen. (Eiswürfelbehälter oder auch Pralinenform)
-       Badewürfel, Barren oder Pralinen erkalten lassen. (Besonders schnell geht es im Gefrierfach.)




Die richtige Verpackung ist auch wichtig. Und weniger ist oftmals mehr ©. Zellglasbeutel mit Bast gebunden und ein kleiner Tannenzweig, vielleicht mit kleinen, roten Beeren oder kleine Pralinen in einem Weck Glas mit rotem Band versehen sehen schon sehr gut aus.



Viel Spaß beim Nachmachen und noch mehr beim Schenken ©

Frohe Weihnachten

DER GROßE BLOGGER-ADVENTSKALENDER

DER GROßE BLOGGER-ADVENTSKALENDER 🎄🎄🎄 GEHEN SIE AUF BLOGGERTOUR 😘 DAS TÜRCHEN NR. 15 GEHT AUF ... VIEL SPASS DABEI ... 🎄😘

http://www.baerbelborn.com/blog/adventskalender-mit-buch/

Sonntag, 27. September 2015

Sonnenblumenkern - Aufstrich mit Rukola




100g    Sonnenblumenkerne
60g      Wasser
2 EL    Tomatenmark
1 TL    Harissa - scharfe Würzpaste
3 EL    Olivenöl
Saft einer halben Zitrone
ein paar getrocknete Tomaten
etwas Aglio e Peperoncino
1/2 TL Salz
Rukola

Die Sonnenblumenkerne über Nacht in der dreifachen Menge Wasser einweichen. In einem hohen Gefäß mit 60g Wasser auffüllen, klein geschnittene getrocknete Tomaten dazu geben und pürieren. Restliche Zutaten hinzufügen und alles nochmal pürieren und abschmecken. Lasst euch schmecken!






















Sonntag, 20. September 2015

Chia Pudding

Chia Samen kurz gemahlen, geschälte Orange, eine Nektarine, ein paar Himbeeren und paar Walnüsse ... mhhh 😘 sehr lecker, fruchtig, sättigend und ohne Soja - Zuckerfrei ...











Sonntag, 13. September 2015

Vegan mit Verstand



Auf die Mischung kommt es an. Es soll schmecken und wir sollen gesund bleiben oder auch wieder werden. Denn schon Hippokrates hat vor 2500 Jahren gesagt: „Eure Nahrung soll eure Medizin sein und eure Medizin soll eure Nahrung sein.“ Auf jeden Fall hatte er recht. Alles was wir brauchen finden wir in pflanzlicher Ernährung. Na ja, fast alles.

Vitamin B 12 ist fast ausschließlich in tierischen Nahrungsmitteln enthalten. Ist aber auch für Veganer sehr wichtig. Es ist wichtig für die Herstellung von Zellprotein, für die Nerven, Blut, Hormone, Gehirn. Ohne B12 – Vitamin ( Cobalamin ) können wir gar nicht denken und die Zellen die durch Stress und freie Radikale im Körper beschädigt werden, können nicht mehr repariert werden (z.B. Demenz, Alzheimer, Blutarmut, Nervenstörungen ...). Also um den Verstand nicht zu verlieren sollen wir für ausreichende Zufuhr an Vitamin B12 sorgen. Es gibt drei Möglichkeiten: 1. B12 – Präparate zum Einnehmen ( Dosis: 5 – 15 Mikrogramm ), 2. oder Biozahnpasta, da wird das Vitamin über Mundschleimhaut aufgenommen, 3. oder wenn alles schnell gehen muss in Form eine Spritze.

Natürlich soll das Multitalent Vitamin D nicht fehlen. Es unterstützt nicht nur unseren Knochenstoffwechsel ( unterstützt das Einlagerung von Calcium in den Knochen )  sondern auch Herz – Kreislauf – System ( Blutdruck – Regulation ), Immunsystem,  Gehirn (Entwicklung und -funktion), Bauchspeicheldrüse ( Insulinproduktion ). Sorgt eben für unsere Mobilität und Leistungsfähigkeit. Vitamin D wird unter Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet. Wir befinden uns zu weit nördlich auf der Erdkugel (über dem 45. Breitengrad) und genießen zwischen Oktober und März nur wenig Sonne. Ohne Vitamin D ist Calcium fast wertlos, das bedeutet wir müssen es zusätzlich einnehmen. (Z.B. Pilze und Avocado). 

Für unsere Knochen, Zähne, Nerven und Muskelzellen brauchen wir auch Calcium. Durch verschiedenen Kohlsorten (z.B. Grünkohl), Brokkoli, Mandeln, Tofu, Soja- oder Reisdrink kann genügend Calcium aufgenommen werden. 


Dass die Bioverfügbarkeit von pflanzlichem Eisen gesteigert wird hilft gleichzeitige Einnahme von Vitamin C. Reichlich Eisen finden wir in Bohnen, grünblättrigen Gemüsen, getrockneten Früchten, Nüssen und Schwarzwurzel. 


Wichtig für Immunsystem, Haut, Bindegewebe, Insulinspeicherung und auch zum Beispiel für Farben sehen ist Zink. Bei Mangel an Zink können z.B. Appetitlosigkeit, Haarausfall oder Hautschäden auftreten. Zink kommt in Getreide und Hülsenfrüchten vor. Die Zinkaufnahme im Darm kann auch durch gleichzeitige Einnahme von Vitamin C gesteigert werden. Folge von Jodmangel ist Kropfbildung und Schilddrüsenunterfunktion. 


Das wichtige Spurenelement Jod kommt im menschlichen Körper nicht natürlich vor. Da es wesentlicher Bestandteil der Schilddrüsenhormone ist und unerlässlich für Wachstum, Entwicklung und zahlreiche Stoffwechselvorgänge muss Jod über die Nahrung zugeführt werden. Ohne Jod gibt es keine Energie. Wir sind ständig müde, frieren sind schlapp und kaputt. Nur Jodsalz kann nicht den Tagesbedarf decken. Nori- und Wakame - Algen sind bei maßvollem Verzehr unbedenklich und können eventuell den Tagesbedarf decken. 


Omega 3-Fettsäuren sind nahezu überall im Körper vonnöten. Wir benötigen die, für die Produktion zahlreicher Hormone, für den Zellstoffwechsel, für Versorgung der Gelenke mit Schmierstoff, zu Regulierung von Entzündungsprozessen, Feuchtigkeit und Spannkraft von Haut und Haaren, als Schutz vor Infektionskrankheiten sowie für die Herz-Kreislauf-Gesundheit und natürlich auch für optimale Gehirn- und Nervenfunktionen. Hanföl enthält  unter pflanzlichen Ölen die größte Menge an essentiellen ungesättigten Fettsäuren vor allem Omega 3 und Omega 6. Außer für den menschlichen Organismus optimale Verhältnis von 3:1 der zwei Fettsäuren verfügt Hanföl über hohen Anteil an zweifach ungesättigte Linolsäure, dreifach ungesättigte Alpha-Linolensäure und seltene Gamma-Linolensäure (GLA) sowie Vitamin E und Mineralstoffe. 


Und nicht zuletzt  Proteine also Eiweiß sind wichtige (nicht nur für Veganer) Körperbausteine, z.B. bestehen unsere Muskeln überwiegend daraus. Besser gesagt wir bestehen aus Eiweiß. Unsere Knochen, Gelenke, Enzyme, Hormone, Muskeln, Blut, Immunsystem und sogar unsere Gedanken und Glücksbotenstoffe bestehen aus 24 verschiedenen Eiweißbausteinen, den Aminosäuren. Menschen sterben an zu viel Wasser oder zu viel Salz. Millionen sterben an zu viel Zucker (Diabetiker) oder an zu viel Fett weil Herz-Kreislauf Krankheiten die Folge sind. Es ist aber noch keiner an zu viel Eiweiß gestorben wenn diese nicht zusammen mit tierischen Fetten aufgenommen wurde. Neben Eiweiß liefert Fleisch eben auch noch tierisches Fett, das heißt Arachidonsäure, Purine und Cholesterin. Alles Mitverursacher von Herzinfarkt und Gicht. Also auf die Quelle kommt es an. Mit viel Eiweiß im Blut können unsere Organe optimal funktionieren. Wir sind wacher, konzentrierter und glücklicher. Hervorragende pflanzliche Eiweißlieferanten sind Hülsenfrüchte, Süßlupine, Nüsse, Samen und Getreide. 1g pro Kilogramm Körpergewicht sollte am Tag zugeführt werden. Also lasst uns glücklich und gesund sein! Viel Spaß dabei!




vermille